Meine App Favoriten – Organisation & Fotobearbeitung für Instagram

In diesem Beitrag habe ich euch so kurz und knackig, wie nur möglich, meine liebsten Fotobearbeitungs Apps für Instagram, sowie einige hilfreiche Apps zur Organisation zusammengestellt.

Schreibt gerne eure liebsten Apps in die Kommentare – ansonsten wünsche ich euch nun viel Spaß beim lesen und ausprobieren! 😊

iPhone Notiz App

Oh was würde ich nur ohne diese App machen? In der Notizen App halte ich so ziemlich alles fest, was mir gerade durch den Kopf geht. Sei es irgendwelche To-Do’s, neue Foto oder Videoideen oder Dinge, die ich unbedingt shoppen möchte!

Diese App trägt also dazu bei mein ganzes Chaos im Kopf unter Kontrolle zu bringen und Ordnung zu schaffen.

Sollte euch mal etwas durch den Kopf gehen und ihr habt Angst es zu vergessen könnt ihr eure Gedanken kurz und knapp in dieser App festhalten.

Ideen für die Verwendung:

  • To-Do Liste
  • Shopping/ Einkaufsliste
  • Restaurant und Bars, die du am liebsten besuchst oder besuchen willst
  • Homeworkout Übung
Joi Bella Meine App Favoriten - Organisation & Fotobearbeitung für Instagram

Pinterest

Der Ursprung jeglicher Inspiration! Ok ok vielleicht etwas übertrieben aber ja, hier finde und sammel ich erste Bildideen, Interior Inspo oder zum Beispiel Ideen für Geschenke jeglicher Art.

Du kochst gerne und brauchst neue Inspo? Kein Problem, hol dir Pinterest
Du bastelst gerne aber dir gehen die DIY Ideen aus? Kein Problem, hol dir Pinterest
Du brauchst unbedingt mal wieder neue Klamotten, aber irgendwie weißt du nicht so ganz wonach du eigentlich suchst? Kein Problem, hol dir Pinterest!

Also: Was auch immer dein Herz begehrt, du wirst die Lösung wohl zu 90 % auf Pinterest finden. Gib einfach Schlagbegriffe ein und tadaaa die Magie nimmt ihren Lauf. 😄

Das coole an der App ist, dass ihr euch thematisch sogenannte „Pinnwände“ anlegen und diese nochmal in Unterordner aufteilen könnt. Für meine Fotoideen habe ich die Main-Pinnwand zum Beispiel nach verschiedenen Städten, Jahreszeiten oder indoor/outdoor Ideen unterteilt, sodass ich möglichst schnell die passenden Inspirationen abrufen kann.

Joi Bella Meine App Favoriten - Organisation & Fotobearbeitung für Instagram

Lightroom

Ich glaube so gut wie jeder kennt und nutzt diese App, wenn es um das “Eingemachte” geht:
Die Bildbearbeitung!

Ihr könnt eure Fotos super einfach bearbeiten und beispielsweise die fertigen Einstellungen als „Vorgabe“ (Preset) abspeichern, sodass ihr bei späteren Bearbeitungen immer wieder auf die Grundeinstellungen zurückgreifen könnt.

Ich nutze mittlerweile die kostenpflichtige Version, da ich so unter anderem die Möglichkeit habe meine Fotos selektiv bearbeiten zu können. 😊

Joi Bella Meine App Favoriten - Organisation & Fotobearbeitung für Instagram

Facetune

Wenn ich ein Foto farblich so bearbeitet habe, wie es mir am besten gefällt, wird es Zeit an den Feinschliff zu gehen. Hierfür nutze ich in den allermeisten Fällen die App Facetune.

Ich nutze super gerne die Funktion „Details“. Ihr könnt punktuell bestimmte Bereiche ganz einfach hervorheben (zum Beispiel die Augen). Übertreibt es aber nicht und tastet euch lieber langsam durch leichtes tippen/ streichen ran. So vermeidet ihr ein unnatürliches Endergebnis.

Wenn mich mal ein Pickel oder eine schmutzige Wand etc. auf dem Bild stört, nutze ich gerne die Funktion „Überlagern“. Ihr könnt dann einfach einen anderen Bereich des Bildes auf den störenden Bereich übertragen. Tatsächlich zoome ich vorher in das Bild hinein, um hier so genau wie möglich arbeiten zu können.

Je nachdem wie das Licht an dem Tag war nutze ich als letzte Funktion „Glätten“. Wenn die Schatten im Gesicht durch einen stärkeren und harten Lichteinfall selbst mit Lightroom nicht weg zu bekommen sind gehe ich vorsichtig mit dem Pinsel über das Gesicht. Der Kontrast bleibt erhalten, dennoch wirken die dunklen Stellen nicht mehr so intensiv. Wenn ihr eure Haut im Allgemeinen mehr sanfter haben möchtet bietet sich die Funktion auch an. Jedoch solltet ihr auch hier nicht übertreiben.

Weniger ist bekanntlich einfach mehr. 😉

Joi Bella Meine App Favoriten - Organisation & Fotobearbeitung für Instagram

Snapseed

Eine wundervolle App, die ich eigentlich nur für eine Funktion verwende: „Erweitern“. Wenn der Winkel nicht ganz stimmt könnt ihr mit dieser Funktion eurer Bild Stück für Stück tatsächlich erweitern, indem ihr an den Rändern leicht zieht. Macht die Sprünge aber nicht zu groß, da das Programm sonst böse Kanten in das Bild zieht.

Joi Bella Meine App Favoriten - Organisation & Fotobearbeitung für Instagram

Photofox

Eine Blume die ins Bild gehalten wird oder mehrere Jois in einem Bild? Ja mit dieser App ist das möglich!

Ich verwende Photofox eigentlich nur, um andere Elemente in mein Hauptbild rein zu bearbeiten. Das Ganze könnt ihr zum Beispiel auch mit Picsart machen mit dem für mich relevanten Unterschied, dass die App selbst erkennt, wann ein neues Objekt beginnt. Der Vorgang wird somit viel müheloser als Millimeter genau darauf acht zu geben, wann das Objekt beginnt.

Kleiner Tipp: Fotografiert die Objekte am besten vor einer weißen oder hellen Wand. Die Bearbeitung fällt euch im nachhinein dann viel leichter.

Joi Bella Meine App Favoriten - Organisation & Fotobearbeitung für Instagram

InShot

Meine favorite App, wenn es um die Videobearbeitung geht. Hauptsächliche schneide ich einfach einzelne Sequenzen zusammen, die ich vorher einzeln aufgenommen habe. Beispielsweise entstehen hier meine Tageszusammenfassungen, Zeitraffer oder manche Instagram Reels.

Joi Bella Meine App Favoriten - Organisation & Fotobearbeitung für Instagram

Tezza

Eine wundervolle App, wenn es um Filter für Videos geht. Ich habe tatsächlich das kostenpflichtige Abo abgeschlossen und verwende die App immer, wenn es um Videos geht, die ich mit meiner iPhone Kamera aufgenommen habe. Beispielsweise für Zeitraffer die ich mit der App „Hyperlapse“ aufgenommen habe.

Joi Bella Meine App Favoriten - Organisation & Fotobearbeitung für Instagram

Quickshot

Was würde ich manchmal nur ohne diese App machen?
Neben anderen Funktionen nutze ich diese App ausschließlich dafür, um einen Himmel so zu transformieren, wie ich ihn gerne hätte.  

Ihr könnt euch sogar über die Funktion „Zufällig“ mehrere Möglichkeiten anzeigen lassen, um mehr Individualität zu kreieren.

Joi Bella Meine App Favoriten - Organisation & Fotobearbeitung für Instagram

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.