How To: Weihnachtsbilder mit dem iPhone!

In diesem kleinen Blog-Beitrag habe ich euch meine liebsten Tipps zusammengefasst, die euch dabei helfen sollen schöne, weihnachtliche Bilder nur mit eurem Handy zu shooten. 🎄

Schon mal vorweggenommen:
Alle Bilder wurden ausschließlich mit dem iPhone 12 Pro im Nacht-Modus fotografiert und tragen bereits einen (minimalen) Lightroom Filter.

Details

Egal, ob der Weihnachtsbaum, die Tischdekoration, das leckere Essen oder die von Mutti mit Liebe aufgestellten Geschenke – für mich gehört es irgendwie dazu die Atmosphäre der Weihnachtszeit mit einzufangen. ✨

In dem ersten Beispiel habe ich neben dem Nacht-Modus zusätzlich mit dem Weitwinkel-Modus experimentiert, um dem Bild etwas mehr Raum zu geben. (Bild 1)

Je weiter ihr euch von dem gewünschten Motiv entfernt, umso besser kommt der Weitwinkel-Effekt zum Vorschein.

Die Nahaufnahme unseres Weihnachtsbaums bringt die Details genauer zum Vorschein. (Bild 2)

Tipp: Haltet ein Material eurer Wahl dicht vor die Kamera, um eine Unschärfe im vorderen Bereich des Bildes zu erzeugen. So wird das Hauptmotiv (in diesem Fall der Weihnachtsbaum) stärker betont. (Bild 3)

Welches Material ihr hierbei wählt ist euch überlassen. Oftmals machen sich kleine Zweige oder Blumen sehr gut! Im Beispiel von Bild 3 habe ich einen kleinen, künstlichen Beerenzweig zur Hilfe genommen. 🌿

Ein wirklich leichter, aber wirkungsvoller Tipp!

Joi Bella How To: Weihnachtsbilder mit dem iPhone!
Bild 3

Die Macht der Winkel

Wie bei jedem Shooting kann der Winkel einen bedeutsamen Unterschied machen. Vielleicht bringt ihr einige Dinge vor euren Weihnachtsbaum und lasst die Unschärfe ihre Arbeit machen.

Tipp: Solltet ihr ein iPhone besitzen könnt ihr zusätzlich zum Nacht-Modus den Porträt-Modus aktivieren, um die perfekte Unschärfe zu bekommen. (Bild 4)

Joi Bella How To: Weihnachtsbilder mit dem iPhone!

Jetzt kommt ihr dran!

Dieses Mal habe ich mich dazu entschieden mit einem Gegenlicht sowie bei (fast kompletter) Dunkelheit zu experimentieren. In Bild 4 findet ihr das Ergebnis aus Porträt-Modus und Nacht-Modus wieder.

Die Lichterkette war hierbei die einzige Lichtquelle in diesem Raum. 🌝

Joi Bella How To: Weihnachtsbilder mit dem iPhone!
Bild 4

Jetzt seid ihr dran!
Probiert euch einfach etwas aus – Übung macht bekanntlich ja den Meister. 📱

Wenn ihr möchtet könnt ihr eure Ergebnisse gerne in der Instagram-Story teilen und mich markieren. Schließlich bin ich genauso gespannt darauf, was ihr so feines produziert. 😍

Macht’s gut & bleibt gesund! 🍀

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.